Samstag, 22. Januar 2011

Erwischt!

Ich hab' mich lange gehalten, das muß schon mal gesagt werden. Alle um mich herum haben entweder Schnupfen, Grippe, Fieber oder... Ist halt die Zeit.
Tja, und nun hat's halt mich auch erwischt. Nase läuft zum Glück nicht ganz so heftig, aber ich fühl' mich schlapp und frier, frier, fier! Heut' hab' ich erst gar nicht den Schritt vor die Tür gewagt. Immer 'en Kleenex griffbereit, bin ich abwechselnd zwischen Wohnzimmer, Küche (zum Tee kochen) und Computer hin- und hergeschlichen.

niemals ohne mein Kleenex

Freitag, 21. Januar 2011

gewußt wo!

Ich hab' bei 'ner netten Bloggerin diesen Eintrag gelesen und herzhaft gelacht und wollt ihn Euch nicht vorenthalten:
Ein gut gekühlter Autoschlüssel

Donnerstag, 20. Januar 2011

wie vorhergesagt

Der Schnee ist gekommen.
Und wie versprochen, nicht zu knapp. Das hat heute morgen Riesenflocken gegeben! Innerhalb 'ner halben Stunde war alles wieder weiß!
Nur leider blieb's so nicht. Auf'm nach Hause Weg lief ich leider nicht auf knirschenden Schnee.
Alles wieder vorbei.

Mittwoch, 19. Januar 2011

Es geht ja doch !

Jeder meiner Kollegen weiß: ein FAT (factory acceptance test) kann zum Grauen eines jeden Kunden werden!

Wir waren zur Maschinenabnahme einer kleinen kompakten Entwicklungsmaschine beim Lieferanten mit 6 Personen. Im Vorfeld der Abnahme haben wir uns're Aufgaben aufgeteilt, damit wir effizient mit allem durchkommen. Eigentlich haben wir 2 Tage für die Abnahme eingeplant, aber für morgen ist Neuschnee vorhergesagt, und zwar viel Neuschnee. Da wär's von Vorteil, wenn wir heut' mit allem durchkommen.
Aber nur allzu oft laufen die Abnahmen nur schleppend, d.h. an der Maschine funktioniert irgendetwas nicht oder die Dokumente sind unvollständig.
Aber nicht dieses Mal. Wir wurden herzlich empfangen. Unser Lieferant: eine kleine Firma mit 20 Mitarbeitern incl. Cheffamilie. Der Projektleiter hat beim Kaffee kurz den Ablauf umrissen. Dann haben wir uns gemeinsam das schöne Stück angesehen. Und mir ist sofort die saubere Verarbeitung aufgefallen, keine Ecken und Kanten. Dann: der erste Blick hinter die Fassade: alle elektrischen und hydraulischen Leitungen sauber beschriftet. Die Installationskontrolle ergab später: alles i.o.
So haben wir uns aufgeteilt und entsprechend Dokumente (mein Part), den Zusammenbau und den Lieferumfang geprüft. Es gab keine nennenswerten Beanstandungen. Für die Funktionstests mit Produkt sind wir dann wieder alle zusammen gekommen. Und auch die liefen anstandslos.
So konnten wir tatsächlich ohne Pendenzen den FAT abschließen.
Es hat riesigen Spaß gemacht, war anstrengend und erfolgreich. So wünscht man sich das immer!

Dienstag, 18. Januar 2011

Sport ist ausgefallen

Heute habe ich die Joggingrunde gegen den Arztbesuch getauscht. Seit 'ner Weile bereitet mir mein Handgelenk wieder Probleme.


Fazit des Arzt: keine Veränderung der Verhärtung, also Entwarnung. ABER: er rät mir zur OP. Der kleine Knuddle soll ausgeschabt werden. Ist wohl im Ganzen ein Eingriff von 15 Minuten bei lokaler Betäubung.








Danach soll's wieder so aussehen:


Ich werd' das wohl nach den Skiferien anpacken.
Nur jetzt nicht dran denken.

Sonntag, 16. Januar 2011

Sonnenschein pur

Heut' morgen hat uns strahlend blauer Himmel schon verraten, dass es ein schöner Tag werden wird. Letztendlich war es sogar so warm, dass wir um ein Haar auf uns'rer Terrasse Kaffee getrunken hätten.
Das ist aber ausgefallen, da ich keinen Appetit auf Kaffee und Kuchen, sondern auf's richtige Mittagessen hatte.
Es gab übrigens: feine Salzkartoffeln von Schwiegereltern in spe zu Schwarzem Heilbutt auf Wirsing an einer leichten Senfsauce.